5. Saison-Vorbereitungsturnier am 15.09.2016

Die siegreiche Mannschaft des TVE mit Oli Sponsel, "Altmeister" Helmut Philipp, Heiner Kressmann und Christoph Pfrenzinger.
Die siegreiche Mannschaft des TVE mit Oli Sponsel, "Altmeister" Helmut Philipp, Heiner Kressmann und Christoph Pfrenzinger.

Nach einem Jahr Pause führten wir, erstmals an einem Donnerstag, unter der Regie von Frank unser 5. Saison-Vorbereitungsturnier durch. Wie bei den vergangenen Turnieren auch, spielten wir in zwei Vorrundengruppen zu je drei Mannschaften.

In der Gruppe A traf unsere 1.Mannschaft (Frank Sponsel, Thomas Riehle, "Gastspieler" Niklas Oberth und ich) auf Rüdenhausen und den TVE, gegen die wir jeweils mit 2:4 unterlagen. Den Gruppensieg holte sich der TVE durch ein 6:0 über Rüdenhausen.

In der Gruppe B spielte neben unserer 2.Mannschaft (Thomas Kupfer, Stefan Scheder, Horst Rüb und Stefan Bärthlein) noch Biebelried und Astheim. Nachdem sich die beiden Favoriten auf den Gruppensieg,  Astheim und Biebelried, in der ersten Partie mit einem Remis trennten, mussten die Spiele gegen unsere "Zweite" über Platz 1 entscheiden. Da Astheim lediglich 4:2 gewann, holte sich Biebelried mit einem 5:1 den Gruppensieg.

Das Spiel um Platz 5 endete mit einem standesgemäßen 5:1-Sieg von VfL I gegen VfL II. Den Ehrenpunkt der "Zweiten" holte Horst gegen Frank in der Verlängerung des 5.Satzes.

Mit einem 4:2 setzte sich der Bezirksligist Astheim gegen Kreisligist Rüdenhausen im Spiel um Platz 3 durch..

Im Endspiel versuchte Biebelried durch eine taktische Aufstellung (man spielte nicht nach Rangliste, sondern in umgekehrter Reihenfolge) den TVE aus dem Konzept zu bringen, was allerdings nicht ganz gelang. Der Favorit aus Kitzingen setzte sich mit 4:2 durch und gewann somit auch unser 5.Saison-Vorbereitungsturnier.

Nach der abschließenden Siegerehrung mit Überreichung der Preise fanden trotz der mitternächtlichen Stunde noch einige den Weg ins Sportheim zu einem Bierchen.

Dank nochmal an alle Teilnehmer und an Frank, der das Turnier in souveräner Art und Weise durchführte. Einem 6. Vorbereitungsturnier im kommenden Jahr, evtl. mit einem anderen Spielmodus, steht somit nichts im Wege.

                                                                                                                               Ralf

4. Saison-Vorbereitungsturnier am 12.09.2014

Die siegreiche Mannschaft des TVE I von links nach rechts: Andreas Bibak, Oli Sponsel, Clemens Andresen, Heiner Kressmann
Die siegreiche Mannschaft des TVE I von links nach rechts: Andreas Bibak, Oli Sponsel, Clemens Andresen, Heiner Kressmann

Zum vierten Mal trugen wir unser Vorbereitungsturnier aus und zum vierten Mal hieß der Sieger Etwashausen. Bereits in der Vorrunde hielten sich die TVEler gegen Biebelried (5:1) und gegen Rüdenhausen (4:2) schadlos und wurden ungefährteter Sieger in der Gruppe A. Den zweiten Platz sicherte sich Rüdenhausen durch ein 4:2 über Biebelried.

In der Gruppe B setzten sich unsere Gäste aus Astheim, die in diesem Jahr zum ersten Mal an unserem Turnier teilnahmen, denkbar knapp gegen unseren gastgebenden VfL durch. Beide Teams gewannen ihre Begegnungen mit 4:2 gegen TVE II und trennten sich im direkten Aufeinandertreffen mit einem Remis. Das bessere Satzverhältnis im direkten Vergleich (12:11) gab dann den Ausschlag zu Gunsten von Astheim in der Gruppe B.

In der Endrunde entschied das Spiel um Platz 5 Biebelried mit einem 4:2 über TVE II für sich. Beim Spiel um Platz 3 hatte unser Team das glücklichere Ende auf seiner Seite, da die Begegnung 3:3 Unendschieden endete und nur auf Grund des besseren Satzverhältnisses (12:11) vorne lag. 

Das sich das Team von TVE I im Endspiel dann mit 4:2 gegen Astheim durchsetzen konnte, lag wohl zum einen an den beiden gewonnen Eröffnungsdoppel und zum anderen daran, dass sie bei den 5-Satz-Spielen mit 2:1 das nötige Glück auf ihrer Seite hatten.

Nach Abschluss der Siegerehrung gegen 23.00 Uhr blieb in diesem Jahr noch etwas Zeit für das eine oder andere Bierchen in geselliger Runde.

Da es offensichtlich allen Teilnehmern Spass gemacht hat, steht dem "5. Saison-Vorbereitungsturnier" im kommenden Jahr nichts im Wege.

                                                                                                                     Ralf

 

...zu den Fotos

 

"mini-Meisterschaft 2014"

Nach 2008 entschlossen wir uns, wieder einmal einen Ortsentscheid zur "mini-Meisterschaft" auszurichten.

 

Bei der "mini-Meisterschaft" handelt es sich um die größte Breitensportaktion im deutschen Sport. Startberechtigt sind alle Kinder bis zwölf Jahre, mit der Einschränkung, dass sie vorher noch nicht am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen haben. Gespielt wird nach Jungen und Mädchen getrennt in jeweils drei Altersklassen. Die ersten vier jeder Altersklasse qualifizieren sich für den Kreisentscheid.

Dank Herrn Halbritter und seiner Kolleginnen von der Grundschule Kleinlangheim meldeten sich 21 Kinder für diese Veranstaltung an. Nach ein paar kurzfristigen Absagen ging es dann mit 16 Jungen und (leider nur) einem Mädchen gegen 13.30 Uhr los.

 

Da mit Fabian Stöcklein in der Altersklasse I (Jahrgang 2001-2002) lediglich ein Teilnehmer gemeldet hatte, war er automatisch schon für den Kreisentscheid qualifiziert und er durfte "außer Konkurrenz" in der AK II (2003-2004) mitspielen.

In der AK II wurde erst in zwei Vorrundengruppen gespielt. In der Endrunde setzte sich Antonin Meier souverän ohne Niederlage mit 5:0 Spielen und mit lediglich einem Satzverlust (15:1)  durch. Auf den weiteren Plätzen folgten Aaron Manns (4:1), Daniel Stöcklein (2:3) und Kevin Nagler (1:4), die sich somit einen Startplatz beim Kreisentscheid erspielten.

Die Jüngsten in der AK III (2005 und jünger) ermittelten ihren Sieger im Modus "Jeder gegen Jeden". Hier trafen die ungeschlagenen Moritz Sterzbach und Jakob Hertwig in der letzten Runde aufeinander. Mit 3:2 konnte sich Moritz knapp gegen Jakob durchsetzen und wurde ungeschlagen Sieger (6:0) seiner Altersklasse. Ebenso wie der Sieger haben sich auch Jakob (5:1), Daniel Weschta (4:2) und Justin Balz (3:3) für den Kreisentscheid qualifiziert.

Das einzige Mädchen Carla Martorelli (AK III) durfte bei den "Jungs" mitspielen und ist auch beim Kreisentscheid spielberechtigt.

 

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, bei der alle Teilnehmer ihren Spaß hatten, auch wenn vor allem die jüngeren Teilnehmer so ihre Probleme mit der kleinen Zelluloid-Kugel hatten. Andere wieder konnten bei einigen schönen Ballwechseln bereits ihr Talent zeigen. Da niemand ausscheiden musste und jeder Platz ausgespielt wurde, fanden auf sieben Tischen insgesamt 56 Partien statt. Gegen 16.30 Uhr was schließlich der letzte Ball gespielt und die Sieger-Ehrung mit der Überreichung der Urkunden und der Preise schloss den Tag ab.

 

Allen, die sich für den Kreisentscheid qualifiziert haben, wünsche ich viel Erfolg und vielleicht geht es ja für den einen oder anderen noch weiter zum Bezirksentscheid nach Rottendorf.

 

Bedanken möchte ich mich bei den "Zählern" bzw. Schiedsrichtern für ihre Geduld, bei Martina und Ilse für die leckeren Kuchen und bei Werner, der mich in der Turnierleitung unterstützte und das Drucken der Urkunden übernahm.

                                                                                                                        Ralf

 

 

 

3. Saison-Vorbereitungsturnier am 14.09.2012

Das erfolgreiche Team von links: Heiner Kressmann, Paul Fechner, Thomas Herbert und Helmut Philipp
Das erfolgreiche Team von links: Heiner Kressmann, Paul Fechner, Thomas Herbert und Helmut Philipp

Nachdem unser Saison-Vorbereitungsturnier im vergangenen Jahr aus terminlichen Gründen leider nicht stattfinden konnte, trugen wir dies am 14.09 - nun schon zum dritten Mal - aus.

In der Gruppe A trafen Rüdenhausen, Biebelried und Etwashausen II aufeinander. Da die Partie zwischen Rüdenhausen und Biebelried mit einem Remis endete und Etwashausen II beide Partien gewann, gab das Satzverhältnis zu Gunsten von Rüdenhausen den Ausschlag über Platz zwei in dieser Vorrunden-Gruppe.

In der Gruppe B endeten alle Partien mit 4:2, wobei Etwashausen I beide Begegnungen gegen Waldbrunn und unser Team gewann und wir gegen Waldbrunn die Oberhand behielten.

In der Endrunde setzte sich Biebelried im Spiel um Platz 5 mit 4:2 gegen Waldbrunn durch, begünstigt auch dadurch, dass Waldbrunn nur dezimiert antreten konnte.

Das Spiel um Platz 3 wurde eine klare Angelegenheit für den gastgebenden VfL, das wir mit 5:1 gegen Rüdenhausen gewannen.

Im Endspiel trafen die beiden Teams aus Etwashausen aufeinander. Nach den beiden Doppel stand es noch Unentschieden. In die folgenden vier Einzel konnte sich, teils überraschend, jeweils TVE II durchsetzen. So gewann Paul Fechner gegen Felix Günzel, Heiner Kreßmann gegen Oli Sponsel und "Altmeister" Helmut Philipp gegen das Nachwuchs-Talent Basti Herbert in spannenden und hart umkämpften Partien jeweils mit 3:2, teilweise auch erst in der Verlängerung. Und auch in der letzten Partie des Abends konnte sich Thomas Herbert gegen Basti Günzel zum 5:1 Endergebnis durchsetzen.

Auf Grund der vielen engen Spiele war es nach der abschließenden Siegerehrung bereits nach Mitternacht und der gesellige Teil des Abend kam leider etwas zu kurz.

Insgesamt war es aber wieder ein schöner Abend und auch im nächsten Jahr wird es voraussichtlich zu einer Neuauflage kommen.

Dank nochmal an alle teilnehmende Mannschaften und an Werner für seine Unterstützung bei der Durchführung des Turniers.

                                                                                                                                                          Ralf   

Tischtennis-Talent am 07.07.2012

Zum Schulfest der Volksschule Kleinlangheim boten wir allen Gästen die Möglichkeit, ihr Talent mit dem kleinen Zelluloid-Ball unter Beweis zu stellen. Dieses Angebot nahmen 70 Schüler und auch 17 Erwachsene an. Mit viel Engagement und Ehrgeiz absolvierten sie fünf Geschicklichkeitsübungen, wobei natürlich der Spaß im Vordergrund stand. Jeder Teilnehmer erhielt zur Erinnerung eine Urkunde.

Dank nochmal an alle Helfer. 

 

weitere Fotos.....