Vom Dorfpfarrer, einem Tanzsaal, vielen kleinen

weißen Bällen – und was sich daraus entwickelte.......

Die Tischtennisabteilung des VfL Kleinlangheim wurde im Jahre 1979 wiedergegründet. Die Anfänge des Tischtennissports in Kleinlangheim liegen allerdings etwas weiter zurück.

Bereits einige Jahre vor der Wiedergründung der Abteilung wurden im Saal des Gasthauses „Zum Goldenen Lamm“ sogenannte Dorfmeisterschaften durchgeführt, deren Organisator unser damaliger Pfarrer Albrecht Frank war. Mit Schubkarren wurden alle verfügbaren Tischtennisplatten aus dem gesamten Ort zum „Goldenen Lamm“ transportiert und mühevoll über die steile Treppe in den Tanzsaal geschafft, um dort – mit teilweise noch sehr primitivem Zubehör – den Dorfmeister zu ermitteln. Am Rande sei noch erwähnt, dass es sich auch der damalige Pächter des Gasthauses nicht nehmen ließ, am Turnier teilzunehmen. „Na dann lasst uns mal eine Kelle schwingen“ pflegte er zu sagen – sein Name war Horst „Icke“ Bluhm.

Nachdem bei diesen Veranstaltungen eine große Resonanz zu verzeichnen war und durch den Bau der Schulturnhalle die räumlichen Gegebenheiten geschaffen waren, beschloss man im Jahre 1979 eine Tischtennisabteilung im VfL Kleinlangheim zu gründen. Zum ersten Abteilungsleiter wurde Pfarrer Albrecht Frank gewählt, der diese Funktion einige Jahre lang hervorragend ausfüllte und der auch bis zu seiner beruflichen Versetzung im Jahre 1991 als aktiver Spieler der TT-Abteilung zur Verfügung stand.

In der Saison 1979/80 startete also erstmals eine Tischtennismannschaft des VfL Kleinlangheim in der Punkterunde – und zwar in der 3.Kreisliga Würzburg Ost / Kitzingen. Die Stützen der Mannschaft bildete das Quartett Werner Müller, Werner Dürr, Fritz Gundel und Werner Kräutner, die bereits seit dem Jahre 1976 beim SV Stadtschwarzach in der dortigen Jugend- und Herrenmannschaft gespielt und dort auch eine solide „Tischtennisgrundausbildung“ erhalten hatten. Außerdem spielten in dieser „Urmannschaft“ noch Harald Scheidler, Horst Wilhelm und Volker Langguth.

Im Lauf der Jahre wuchs die Abteilung beachtlich – es gab maximal 5 Herren-, zwei Damen-, zwei Jugend- und eine Mädchenmannschaft.

Im Jubiläumsjahr 2004 nehmen 4 Herren- und ein Jugendmannschaft am Spielbetrieb teil.

Die 1. Herrenmannschaft spielt seit der Saison 1993/94 auf Bezirksebene – musste zwar zweimal absteigen – aber es gelang jeweils im darauffolgenden Jahr der sofortige Wiederaufstieg.

Die 2.Mannschaft schlägt zwei Klassen tiefer in der 2.Kreisliga auf – die 3. und 4.Manschaft spielt nochmals zwei Klassen darunter in der 4. Kreisliga Ost bzw. 4. Kreisliga Mitte.

Glücklicherweise konnte letzte Saison auch wieder eine Jugendmannschaft gemeldet werden – sie spielt in der 3.Kreisliga Ost. Und sollte sich am Idealismus ihres Betreuers Ralf Braun (welcher Ende letzten Jahres die Prüfung zum Übungsleiter Tischtennis erfolgreich absolviert hat) nichts wesentliches ändern, so braucht der Abteilung auch vor der Zukunft nicht bange zu sein.

(aus der Festschrift zum 25-jährigen Bestehen der TT-Abteilung im Jahre 2004)